SOS! - Hilfe bei Problemen

Manchmal kann es während der kieferorthopädischen Behandlung zu kleinen Problemen mit den festen und herausnehmbaren Spangen kommen. Damit Sie wissen, wie Sie sich in solchen Fällen am besten verhalten, haben wir diese kleine Sammlung an Tipps für Sie zusammengestellt.
Generell gilt: Um keine Behandlungszeit zu verlieren, sollte das Problem so schnell wie möglich behoben werden.

Falls Ihr Anliegen hier nicht behandelt wird oder Sie Zweifel haben, kontaktieren Sie uns einfach. Gemeinsam werden wir schnell und unkompliziert eine Lösung finden.

Herausnehmbare Zahnspangen

Die Zahnspange wurde verloren

Damit das bisher erreichte Ergebnis gehalten werden kann, sollte eiligst ein SOS-Termin in der Praxis vereinbart werden.

Die Zahnspange passt nicht mehr

Falls die Spange mit Hilfe einer Schraube verstellt wurde, hilft es manchmal, die Schraube einige Male zurück zu stellen. Passt die Spange wieder? Dann ist kein neuer Termin notwendig, aber die Spange muss zukünftig besser getragen werden!
Falls die Spange nicht verstellt wird, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin in der Praxis.

Ein Draht bzw. der Kunststoff ist gebrochen

Die Zahnspange bitte nicht weiter tragen und einen SOS-Termin in der Praxis vereinbaren.

Die Spange drückt ander Schleimhaut

Die Zahnspange bitte nicht weiter tragen und einen SOS-Termin in der Praxis vereinbaren.

Feste Zahnspangen

Das Drahtbogenende sticht in die Wange

Decken Sie das Drahtbogenende mit etwas Schutzwachs ab. Manchmal kann es als Sofortmaßnahme hilfreich sein, den Draht mit einer kleinen Pinzette oder Zange von der Wange wegzubiegen. Vereinbaren Sie in jedem Fall einen SOS-Termin in der Praxis.

Ein Band oder Bracket ist locker

Falls sich das gelockerte Band oder Bracket noch am Bogen befindet, lassen Sie bitte alles wie es ist. Sollte das Drahtbogenende durch herabrutschen des Bandes locker sein und in die Wange stechen, versuchen Sie den Draht hinter dem letzten festen Band oder Bracket zu kürzen. Hierzu kann ein kleiner Seitenschneider oder eine Nagelschere benutzt werden. Halten Sie das Drahtbogenende bitte beim Schneiden fest, damit es nicht verschluckt oder eingeatmet werden kann. Bitte vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin und bringen Sie Bracket oder Band mit.

Ein Draht am Bracket sticht

Versuchen Sie, den Draht so an oder unter das Bracket zu biegen, dass er nicht mehr stört. Dazu können Sie beispielsweise ein Streichholzende oder den Fingernagel benutzen. Sollte dies erfolglos bleiben, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.

Jeden Morgen tun die Backenzähne beim Herausnehmen des Headgears weh

Wahrscheinlich sitzt das Nackenband zu straff. Tragen Sie den Headgear ein Loch „lockerer“. Falls das nicht hilft, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.

Transparente Schienen

Eine Schiene ist verloren gegangen oder beschädigt

Falls der Wechsel auf eine neue Schiene sowieso kurz bevor gestanden hätte, ist es manchmal möglich, diesen vorzuziehen. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen SOS-Termin. Wenn die Schiene kurz nach dem Einsetzen kaputt oder verloren ging, sollte die vorhergehende Schiene weitergetragen werden, damit das bisher erreichte Ergebnis nicht in Gefahr ist. Auch hier sollte schnellstmöglich ein SOS-Termin vereinbart werden.

Falls ein kleiner Teil der Schiene abgebrochen ist (1-3 Zähne), sollte der größere Teil der Schiene bis zum SOS-Termin weitergetragen werden.